Archiv für den Monat: März 2015

Film&Diskussion: WER RETTET WEN?

WER RETTET WEN? – Ein Film von Leslie Franke und Herdolor Lorenz – DE 2015 – 104 Minuten

Emskirchen, AurachTreff, Hindenburgstraße 24
 Di. 14.04.2015, 19.30 Uhr

Der Film thematisiert die Krise in Europa, die Bankenrettungen und die Auswirkungen der Sparpolitik auf die Menschen in Südeuropa.

Die Krise als Geschäftsmodell auf Kosten von Demokratie und sozialer Sicherheit. Seit fünf Jahren werden Banken und Länder gerettet. Politiker schaffen immer neue Rettungsfonds, während mitten in Europa Menschen wieder für Hungerlöhne arbeiten. Es wird gerettet, nur keine Rettung ist in Sicht. Der Film „Wer Rettet Wen“ zeigt, wer dabei wirklich gerettet wird: Nie ging es um die Rettung der Griechen, nie um die der Spanier oder Portugiesen. Stets geht es nur um das Wohl der Hauptverdiener an diesen Krisen.

Energiewendenachbarschaften

Die Energiewendenachbarschaften gehen in die nächste Runde und wer sich für eine nachhaltige Lebensweise und das Thema Lebensmittel und Ernährung interessiert, ist gern willkommen. Wir suchen nach Wegen zur Nachhaltigkeit genau in diesem Bereich und lassen uns da auch von einem maßgeschneiderten Dokument Anregungen geben. Jeder ist willkommen am

Dienstag, den 17.3.2015 ab 19.30 Uhr

in Emskirchen, Aurach-Treff, Hindenburgstraße 24

Film & Diskussion: Weniger ist mehr

Die Grenzen des Wachstums und das bessere Leben

am Mittwoch, den 5.3.2015 ab 20 Uhr in Emskirchen, Aurach-Treff, Hindenburgstraße 24.

In einem Selbstversuch will die Journalistin Karin de Miguel Wessendorf herausfinden, wie zukunftsfähig ihr eigener Lebensstil ist. In Deutschland, Frankreich, Spanien und England geht sie der Jahrhundertfrage nach: Wie können wir trotz begrenzter Ressourcen einen Lebensstandard aufrechterhalten?