Archiv für den Monat: September 2017

Kurzfilme & Diskussion

Emskirchen – Aurach Treff
Mi. 4.10.2017 19.30 Uhr

Die Gemeinschaftsbewegung ist in dieser Zeit gesellschaftlichen Wandels eine der größten Bewegungen zur Neuordnung sozialer und wirtschaftlicher Alltagsbezüge. Auf der ganzen Welt machen sich Menschen auf die Suche nach tragfähigen,  solidarischen, gemeinwohlorientierten Formen des Miteinanders. Ausgewählte Videobeiträge geben uns Einblicke in die Welt der Gemeinschaften und Ökodörfer in Europa.

Film & Diskussion: Code of Survival

In Kooperation mit der Genossenschaft „Regional Versorgt“, dem Neustädter Kino und unserer Transition Initiative „Emskirchen im Wandel“ zeigen wir:

Deutschland 2017 / Dokumentarfilm / FSK 0 / Laufzeit 95 Min. / Regie: Bertram Verhaag

Dienstag, 19.9.2017

Filmbeginn: 20.00 Uhr

KinoNEA, Untere Waaggasse 1a, Neustadt an der Aisch

Als Gesprächspartner kommt Simon Mondel vom Demeterhof Mondel.

Vergiftete Böden, resistente Superunkräuter und verseuchtes Getreide sind das Resultat des zerstörerischen Gentech-Anbaus, bei dem weltweit Millionen Tonnen von Glyphosat zum Einsatz kommen. Drei nachhaltige Projekte in Indien, Ägypten & Deutschland beweisen, dass es auch anders geht. In der eindrücklichen Montage konfrontieren wir die Auswirkungen des giftgestützten Anbaus mit der heilenden Kraft der ökologischen Landwirtschaft. Welche Methode birgt den CODE OF SURVIVAL auf unserem Planeten?