Archiv für den Monat: November 2018

Vortrag und Diskussion

Emskirchen, Mi. 5.12.2018, 19.30 Uhr
AurachTreff (Hindenburgstr. 24)

Ein Konzept der Zukunft: Wie kann heute angesichts des globalen Super-Marktes eine bäuerliche, vielfältige Landwirtschaft erhalten bleiben, die gesunde, frische Nahrungsmittel erzeugt und die Natur- und Kulturlandschaft pflegt? In der Solidarischen Landwirtschaft tragen mehrere private Haushalte die Kosten eines landwirtschaftlichen Betriebs, wofür sie im Gegenzug dessen Ernteertrag erhalten. Durch den persönlichen Bezug zu-einander erfahren sowohl die Erzeuger*innen als auch die Verbraucher*innen die vielfältigen Vorteile einer nichtindustriellen, marktunabhängigen Landwirtschaft.

Die Verbraucher und Verbraucherinnen …
… erhalten gute Qualität: frische, vielfältige, saisonale, und regionale Nahrungsmittel

… gewinnen Transparenz: sie wissen, wo und wie die Nahrungsmittel angebaut werden, wer sie anbaut und zu welchen Kosten dies geschieht

… fördern regionale Nachhaltigkeit: Aufbau ökonomischer Strukturen, durch die eine lebendige lokale Landwirtschaft gestärkt wird

… bekommen Zugang zu Erfahrungsräumen und Bildung: die Möglichkeit, sich Wissen über den Anbau und die Herstellung von Lebensmitteln und über die Pflege der Erde zu erwerben

Helmut Wening von der SoLaWi Erlangen berichtet über die praktischen Erfahrungen

Film & Diskussion: Welcome to Sodom

Welcome to Sodom

Di. 20.11.2018, 18 Uhr

KinoNEA, Untere Waaggasse 1a, Neustadt an der Aisch

A, 92 min.

Wir laden ein zur nächsten Filmdoku mit anschließender Diskussion in Kooperation mit dem „KinoNEA“, der Genossenschaft „Regional Versorgt“, dem Baumannshof, der VR-Bank und „Emskirchen im Wandel“.

Der Dokumentarfilm „Welcome to Sodom“ lässt die Zuschauer hinter die Kulissen von Europas größter Müllhalde mitten in Afrika blicken und portraitiert die Verlierer der digitalen Revolution. Dabei stehen nicht die Mechanismen des illegalen Elektroschrotthandels im Vordergrund, sondern die Lebensumstände und Schicksale von Menschen, die am untersten Ende der globalen Wertschöpfungskette stehen. Die Müllhalde von Agbogbloshie wird höchstwahrscheinlich auch letzte Destination für die Tablets, Smartphones und Computer sein, die wir morgen kaufen!

Regisseur: Florian Weigensamer, Christian Krönes
Der kompetente Gesprächspartner ist diesmal Jochen Zellner vom Sachgebiet Abfallwirtschaft im Landratsamt NEA.

Film & Diskussion: Das Neue Dorf

Prof. Dr. Ralf Otterpohl

Emskirchen, Di. 13.11.2018, 19.30 Uhr
AurachTreff (Hindenburgstr. 24)

Wie kann der ländliche Raum einen „Not-wendigen“ Neustart erleben? Mit den neuen Gärtnerdörfern oder dem Neuen Dorf zeigen wir neue und alte Wege einer fürsorglichen Landpflege mit breiter Artenvielfalt und hoher Produktivität hochwertigster Lebensmittel.
Viele gute Ansätze sind schon gemacht. Fügen wir sie jetzt zu einem großen Netzwerk
zusammen! Es geht u.a. um die  Wiederbelebung des ländlichen Raums – Zukunftsfähige Landwirtschaft – Genossenschaft – Permakultur – Humusaufbau und Minifarmen.

Herzliche Einladung zu Videovortrag und Diskussion