Film & Diskussion: Dorf macht glücklich

Emskirchen, Mi. 19.9.2018, 19.30 Uhr
AurachTreff (Hindenburgstr. 24)

“Im Dorf ist doch tote Hose.” – “Überall sterben doch die Dörfer aus, …” Diese Aussagen sind vielerorts zu hören. Doch es gibt tolle Ausnahmen von der Regel. Eine dieser Ausnahmen ist der Ort Heckenbeck bei Bad Gandersheim in Niedersachsen mit knapp 500 Einwohnern. Es gilt als Vorzeigedorf. Hier ist gar nicht genug Platz für alle, die hier leben möchten. Alteinge-sessene und Neubürger haben hier eine Heimat gefunden. Der Film spürt diesem Phäno-men nach und taucht ins alternative Landleben ein.
Können wir Impulse in unsere fränkische Situation übertragen?
Was macht gelingendes Leben im ländlichen Raum aus?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.