Transition Charta

Unsere Initiative „Emskirchen im Wandel“ versteht sich als Teil der weltweiten Transtion Towns Bewegung. Wir bekennen uns zur Transition Charta, dessen erste Fassung im Sommer 2014 bei einem Treffen der Transition Initiativen beschlossen wurde.

Unser Selbstverständnis

Wir verstehen uns als Teil der weltweiten Transition Bewegung. Transition bedeutet Übergang oder auch Wandel. Die Transition Bewegung ist ein selbstlernendes Netzwerk, das den Wandel zu einer lebensbejahenden, nachhaltigen und gerechten Gesellschaft mit Kopf, Herz und Hand angeht. Wir gehen davon aus, dass in jedem Menschen der Wille zum Guten, die Kraft und die Kreativität für den Wandel steckt. Unsere Bewegung lebt von dem gemeinsamen Experimentieren, Austauschen und Lernen.

Unsere Werte

  • Achtsamer Umgang mit der Erde
  • Achtsamer Umgang mit den Menschen
  • Gerechtes Teilen

Unsere Ziele und Visionen

Um diese Werte zu leben, setzen wir uns für einen umfassenden Gesellschafts- und Kulturwandel ein. Wir wollen klima- und menschenfreundlich leben, wenig abhängig von fossilen Rohstoffen und resilient, dass heißt widerstandsfähig, sein. Die Transition Bewegung möchte Menschen dafür begeistern, ermutigen und unterstützen, eine positive Zukunftsvision zu entwickeln und diesen Wandel selbst zugestalten. Die Lösungen und Ideen zur Umsetzung der Vision sind vielfältig.

Wir verstehen uns als Teil einer weltweiten Graswurzelbewegung, die sich für Klima-Gerechtigkeit, Menschenrechte, Ressourcen- und Umweltschutz einsetzt. Gegenüber Parteien und Religionen sind wir neutral.

Wir wertschätzen die Arbeit anderer Initiativen, dazu gehören zum Beispiel

Permakultur-Bewegung http://permakultur-institut.de/800.2/index.html

Commons-Bewegung http://commons-institut.org/commons-einfach-erklaert/

Be-The-Change-Bewegung http://www.be-the-change.de/die-initiative/unserewerte/

Gemeinwohlökonomie-Bewegung http://www.ecogood.org/

Die Erdcharta http://erdcharta.de/

Das Generationenmanifest http://www.generationenmanifest.de/

Das konvivialistische Manifest http://www.diekonvivialisten.de/download.htm

Das Urban Gardening-Manifest http://urbangardeningmanifest.de/

Der ganze Text: Die-Transition_Charta-Mutter-Dokument-15-08-2015

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *