Ökodörfer und Gemeinschaften

Emskirchen, 4.10.2017

Die Kinder sind erwachsen und aus dem Haus, man will schon lange erdverbunden in intakter Natur leben und beklagt abnehmendes Gemeinschaftsleben. So ähnlich waren die meisten Teilnehmer motiviert für die Veranstaltung von der Initiative „Emskirchen im Wandel“ über Ökodörfer und Lebensgemeinschaften. In Kurzfilmbeiträgen wurden 6 Ökodörfer gezeigt und weckten Sehnsüchte nach einem guten Leben.

Sieben Linden heißt das bekannteste Ökodorf in Deutschland und liegt in der Provinz von Sachsen Anhalt. Wo die Orte in der Umgebung über Abwanderung und Leerstand klagen, übt das neu entstandene Dorf eine hohe Attraktivität mit stetem Wachstum aus. Der ökologische Fußabdruck ist markant geringer als in der Durchschnittsgesellschaft, man baut einen großen Teil der Lebensmittel selbst an und lebt gesund bei hoher Lebensqualität.

So verschieden die Modelle der Gemeinschaften auch sind, ist allen jedoch der nachhaltige Umgang mit der Natur gemein und meisst die Freiheit von dogmatischen Ideologien. Die meisten Ökodörfer bieten vielfältige Veranstaltungen, Seminare, Mitmach-Aktionen und Kurzurlaube an, so dass ein unverbindliches Kennenlernen leicht fällt.
In den Interviews von erfahrenen Ökodörflern wird deutlich: Respektvoller Umgang miteinander, die Akzeptanz der Individualität und die Balance zwischen Privatheit und Gemeinschaft bilden die Grundlage für ein Gelingen. In der Diskussion wurde auch der Hausenhof bei Dietersheim als eine ökodorfähnliche Gemeinschaft erwähnt. Ansonsten gibt es hier bei uns nicht viel.

Ökodörfer sind keine schön gefärbte Vision, sondern oft schon jahrzehntelange,  gelebte Wirklichkeit in einem steten Bemühen, das Zusammenleben das mehr oder weniger nah sein kann, zu optimieren. Vielfach werden Ökodörfer und Gemeinschaften auch als ein hervorragender Weg aus der Vereinsamung im Alter, der Überforderung Alleinerziehender und zum Ausstieg aus unseren nicht mehr tragfähigen Sozialsystemen gesehen. Sie sind eine Antwort auf die tiefe Sehnsucht vieler Menschen nach einem neuen Wir.

Die Lust am Besuch von Ökodörfern wurde jedenfalls geweckt und eine weitere Veranstaltung zu diesem Thema wurde für 2018 ausdrücklich gewünscht.

Autor und Bildnachweis: Jürgen Osterlänger, aufgenommen in Siebenlinden